18.06.2010 Harley-Davidson-Festival (Ungarn) weitere Fotos Bericht OF Torsten Bericht OF Andreas / Fotos OF Ralf
Omegafreunde.de 2010
Im Rahmen des 11.Ungarischen Harley-Davidson-Festivals vom 18.06 am Balaton konnten wir mal wieder als einen der Top-Acts OMEGA live am Abend des 18.06. erleben. Schon das Rahmenprogramm so eines Bikerfestivals, das eine ganze Woche dauerte, war ziemlich beeindruckend. Näheres dazu auf Ostmusik.de  Gespannt warten wir am Freitagabend nach dem Auftritt der Kiss-Coverband <Kiss forever> auf die Vorstellung von OMEGA. Da sind sie dann endlich, und siehe da, inzwischen hat sich mehr Publikum eingefunden als am Vorabend bei EDDA. Traditionell als Intro ein Klassiker vom Band, und dann wird erstmal ordentlich eingeheizt, Petroleumlampa zum mittanzen, bevor dann richtig losgerockt wird mit einer schönen Auswahl an Titeln, überwiegend von ihren erfolgreichen Alben aus den Siebzigern. Und sie sind voll in ihrem Element. Dass sie eigentlich schon Altrocker sind, will man immer noch nicht wahrhaben, Sänger und Frontmann Mecki tobt mal wieder über die Bühne und singt, als wäre er immer noch 37 (ist er nicht schon 67, ... wie macht der Kerl das bloß?), Elefant zaubert leidenschaftlich seine begnadeten Riffs aus den Gitarrenseiten, Michi untermauert routiniert mit seinen Basslinien den Sound. Dass Laci aufgrund seiner alten Handverletzung Unterstützung von einem zweiten Organisten hat, ist keine Notlösung, sondern eine Bereicherung, denn der OMEGA-Sound lebt von seinen Orgel- und Synthie-Elementen. Drummer Cicki trommelt mal wieder um sein Leben. Je spaciger die Stücke sind, desto mehr kommt die Laserkanone zum Einsatz, die faszinierende, leuchtend grüne Wellen und Teppiche in den Abendhimmel zaubert, die sich in den Bäumen brechen und wie Hunderte Glühwürmchen leuchten. So fahren die Helden des Ostrock mal wieder alles an Können und Energie auf, was sie zu bieten haben. Bei den Schlußtiteln wie Lena oder Mädchen mit Perlen im Haar konnte man zum Teil ganz junge Pärchen tanzen sehen, überhaupt ist es schön, mitzuerleben, dass auch so viele junge Menschen die Musik von OMEGA lieben, hier etabliert sich gerade die 3.Generation von Fans, die Omega endgültig zum Mythos erheben. OMEGA müssen sich letztendlich nicht mit anderen jüngeren Top-Bands messen, sie spielen in einer ganz eigenen Liga, haben eine riesige länder- und generationsübergreifende Fangemeinde hinter sich und sind längst zu Dinos im europäischen Rockuniversum geworden. Also, liebe OMEGA-Stars, wir freuen uns schon alle auf Euer 50. Jubiläum in 2 Jahren, aber bis dahin wollen wir noch einige großartige Parties mit Euch erleben.