18.09.2009 Stettin (Polen) Bericht / Fotos: OF Ralf
Omegafreunde.de 2009
40 Jahre slawischer Hitecho gefeiert mit einem großen Rockfestival. U.a. dabei Olympic (CZ), TSA (PL), SBB (PL) und Omega (HU). Allein der Veranstaltungsort, ein Amphitheater im Stettiner Kasprowicz Park war die Reise wert. Das Festival rundum gut organisiert, so dass sich die Umbaupausen in einem absolut akzeptablem Zeitrahmen bewegten. Die musikalische Überraschung für mich war der Auftritt von TSA, mir bis dahin unbekannt. Eine polnische Heavy Metal Band vom feinsten. Die ein oder andere TSA - CD wir demnächst sicher auch in meinem Regal zu finden sein. Dann der Auftritt von SBB, wie gewohnt gut. Eines konnte dann trotz guter Organisation doch nicht verhindern werden - Der Zeitplan ging nicht mehr auf. Der Auftritt von Omega, planmäßig um 22 Uhr, verschob sich so bis 23.15Uhr. Der Stimmung im Publikum tat das jedoch keinen Abbruch. Dann endlich, es war soweit und der obligatorische Radetzky-Marsch erklang. Omega an diesem Abend mit einem verkürzten Programm ohne Überraschungen. Die Band, insbesondere Elefant, schien trotz langer Wartezeit gut gelaunt. Licht und Laser kamen in gewohnt guter Weise zum Einsatz. Irgendwie gab es bei Babylon eine kleine Irritation. Elefant bekam sein Instrument nicht rechtzeitig gereicht, so dass sich sein Einsatz etwas verspätete. Vielleicht lag es auch an einer, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, noch kurzfristig vorgenommenen Programm Änderung. Band und Fans nahmen es aber mit Humor. Schon bald darauf war mit dem letzten Ton von Gyóngyhajú lány für dieses Mal Schluss. Omegakonzerte vergehen immer wie im Fluge. An diesem Abend leider nur ein Kurzstreckenflug. Obwohl die Uhr schon weit nach Mitternacht zeigte und die Band nächsten Morgen schon sehr zeitig wieder in Richtung Flughafen musste, gab es erfreulicher Weise noch Zeit für eine kleine Autogrammstunde. Wir sehen uns zum nächsten Omegalangstreckenflug in Leipzig, am 28.11.