1999 Konzert Nepstadion Budapest Omegafreund Karsten
Herrliches Wetter. 16 Uhr ist offiziell Konzertbeginn. Ich stand seit 15 Uhr vor den Toren und harrte in einer stetig anwachsenden Menschentraube der Öffnung. Wenig später als angekündigt begann der Einlaß, und die Ersten rasten auf den "Küzdöter". Mein rechtzeitiges Erscheinen wurde auch mit einem Platz direkt vor der Bühne honoriert. 3 Vorbands lang mußten wir allerdings noch warten, ehe der "Bolero" in den Abend rollte, und dann: Omega. Hautnah dabei, Kameras schwenkten über unsere Köpfe und entlang der Bühne, auf der Mecky gut gelaunt kreuz und quer umhertobte. Wie gewohnt begannen die Omegas mit den alten Presser-Stücken. Später ging es dann querbeet durch die Jahrzehnte, selbst der Titelsong der aktuellen CD, die ich mir erst am selben Tage gekauft hatte und ich deshalb noch nicht kannte, wurde gespielt. Nach der 1. Strophe, als die Stimme einen tiefen Punkt erreichen mußte, sah ich, wie Mecky, nachdem er mit dem tiefen Ton wohl einige Mühe hatte, einen entschuldigenden Blick zu György herüberwarf und mit den Achseln zuckte. Später, beim "Nagy Folyo" glaube ich war es, setzte er mit einer späteren Strophe zu früh ein und brachte den Rest der Band ein wenig durcheinander. Ich war gespannt, wie dies auf der CD ausgebügelt würde, und tatsächlich, irgendwie haben sie es repariert. Habe mir nun auch das Konzert-Video bestellt, ob es da auch glattgebügelt wurde?   Soweit ich überblicken konnte, war das Stadion auch wieder voll, demnach müßten es abermals ca. 70.000 Zuschauer gewesen sein. Soweit ich es im Gedränge der ersten Reihe beurteilen konnte, war die Stimmung wieder klasse. Das Wetter spielte diesmal ja auch glücklicherweise mit. .
Omegafreunde.de 2002