28.08.2009 Loket (CZ) Bericht OF Laci / Fotos: OF László Gazdag
Omegafreunde.de 2009
Loket ist ein bildhübscher Ort. In den Bergen und durch die Mitte fließt die Moldau. Wir sind schon einen Tag früher angereist , wie die Band auch. Das Wetter war angenehm warm, aber hin und wieder kamen Wolken auf. Zum Glück ist der "üblicher Regen" weggeblieben. Die Bühne stand am Ufer des Flußes, eine sehr schöne Naturbühne mit Felsen. Auf der andere Seite der Moldau stand auf einem, hohen Felsen eine bildschöne Burg. Die erste Band hieß Lubos Pospisil a 5P, eine junge Band , die Rockmusik spielte und über ihre Zeit hinaus gespielt haben. So hat die zweite Band Blue Effect ihr Set verkürzt, damit Omega einigermaßen pünktlich anfangen konnte. Vor dem Konzert wirkten die Gesichte der Musiker recht verspannt. Es lag vielleicht daran, dass die Freilichtbühne hoffnungslos ausverkauft war. Sie haben Zuschauerrekord eingestellt (soviel waren zB. bei Bands wie Uriah Heep , Jethro Tull , Blackmore's Night oder die Scorpions nicht da) ca. 5000. Die Jungs spielten mit große Freude und unermüdlich. Das Licht der Laser und die ganze Show war genial, wie immer. Nachdem Konzert gab es eine kleine Autogrammstunde. Am nächsten Tag gegen Mittag fuhren wir nach Vizovice, wo das nächste Konzert am Programm stand. Die Stimmung war etwas gedrückt, weil wir von den Technikern erfahren haben (sie waren schon in der Nacht hingefahren , dass es den ganzen Tag kräftig regnet. Der Örtliche Veranstalter beruhigte uns, dass es am Spätnachmittag aufhören wird. Er hatte Recht. So stand einem guten Konzert nicht mehr im Wege. Es war ein Festival mit ca 10 Bands. Omega kamen gegen 22 Uhr auf die Bühne und rissen sofort die ca. 15 000 Leute mit. Es lief wieder alles perfekt ab, wie schon am Vorabend. Anschließend gab es auch hier eine Autogrammstunde, wo sich viele hunderte Fans versammelten. Die beide Konzerte bewiesen, trotzdem Omega lange nicht in dieser Gegend gespielt haben, wurden sie nicht vergessen und sie bewiesen das in ihnen noch viel Energie steckt. Einfach genial.