60 Jahre Omega - Omegafreunde in Budapest Bericht & Fotos: Omegafreund Ralf Der 23.09.2022 war für alle OMEGA-Fans ein ganz besonderes Datum. OMEGA, die wohl bekannteste und erfolgreichste ungarische Rockband feierte das 60. Bühnenjubiläum. Der letzte Satz stimmt bekanntermaßen nicht ganz. Aufgrund der bekannten, traurigen Ereignisse musste die große Feier ausbleiben. Geplant war schon länger aus diesem Anlass eine großes OMEGA-Konzert in Budapest zu veranstalten. Leider haben drei der prägendsten Bandmitglieder vorher nicht nur die musikalische, sondern auch die Bühne des Lebens für immer verlassen. Laci und Michi Ende 2020 und dann auch noch Sänger und Frontmann Mecky Ende 2021, kurz nach Veröffentlichung des „Testamentum“- Albums. Das war ein gewaltiger Schock für alle Omega-Fans. Egal ob in Ungarn, Deutschland, Polen, Slowakei usw. Einige Omegafreunde hatten den Konzerttermin am 23.09.22 in Budapest schon fest eingeplant und haben ihn auch nach dem Ableben der drei Musiker nicht aus den Kalendern gestrichen. So begaben wir uns vom 22.-26.09.22 nicht auf „OMEGA-Konzertreise“, sondern auf eine „OMEGA-Gedenkreise“ und besuchten die letzten Ruhestätten aller drei Musiker. Mecky`s letzte Ruhestätte ist die Szent Istvan Bazilika. Der Zugang ist normalerweise nur Familienangehörigen vorbehalten. Wir jedoch hatten Glück, da sich während unseres Aufenthaltes dort eine öffentliche Ausstellung befand, ging alles problemlos. Michi`s Ruhestätte findet man auf dem „Fiumei úti Sirkert“ (Nähe Keleti pályaudvar). Laci hat ein beindruckendes Grab auf dem „Farkasréti temetö“ (XII. Bezirk / Hegyvidék). Es waren bewegende Momente, die von vielen schönen Erinnerungen begleitet wurden. Mich persönlich begleitet Omegamusik bisher seit 50 Jahren, 37 Livekonzerte inclusive. Omega und Omegamusik wird für uns Fans auch weiterhin ein ständiger Begleiter bleiben.
Omegafreunde.de 2022