Omegafreunde.de 2009
06.12.2001 Blikk Gábor Gergely Übersetzung OF Laci
  Nach 20 Jahren erobert Omega Deutschland wieder. Benkô und die zugehörigen wurden wiederentdeckt. Gestern Nachmittag ist die Gruppe Omega in Berlin angekommen. Der Gruppe ist vollständig erschienen, für die Verhandlungen mit den Chefs der Firma BMG. Wenn alles klappt mit den Deutschen, werden Benkôs zu Weihnachten wieder am westlichen Markt vorstellig werden. Der Frankfurter Firma hat ein 5 Jahresvertrag angeboten, aber Omega will nur ein 2 Jahres -Vertrag vorläufig. Der Name Omega ist in Deutschland nicht unbekannt. Früher, Mitte der 70-er Jahre sind sie entdeckt worden, als sie in Ost-Berlin öfters aufgetreten sind. Das DDR-Fernsehen konnte man im Westen sehen, und die Produzenten mit guten Ohren haben ein gutes Geschäft gewittert. Die haben dann Omega aufgesucht und einen Exklusiv-Vertrag gemacht, was für beide Seiten fruchtbar war. Im Vertrag war eine Klausel, das Omega englisch und deutsch singt, aber später wurden - zu großer Bewunderung - ein paar Lieder auf ungarisch verlangt. Nach diesem Vertrag ist die ungarische Plattenfirma endlich aufgewacht und hat auch einen Vertrag angeboten. Dank Peter Hauke wurde Omega weltweit vertrieben mit Erfolg. z.B. in Süd-Afrika, wo damals noch das Apartheid-Regime herrschte, war Omega monatelang Platz drei in den Charts. Hätte man das in Ungarn gewusst, wären Omega-Platten von der Bildfläche verschwunden. Der Vertrag mit Bellaphon ist schon längst abgelaufen, und die Options-Rechte sind auch schon weg, Laci hat dies nicht gewusst, und mit Verwunderung hat er den Telefonanruf entgegengenommen von der Firma BMG, die ein Treffen mit Omega wollten. In Budapest haben sie sich schon einmal getroffen auf ein Informationsgespräch, wo sie sich schon fasst geeinigt haben für die Zukunft, und deshalb sind sie jetzt nach Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hamburg zu einer Vorstellungstour gefahren. Wenn alles gut geht, kann man Weihnachten 2 DVDs (94 u. 99. Konzert in Népstadion) erst nur in Deutschland kaufen.