Das Deutsche Album (2020)
Omegafreunde.de 2020
Neues OMEGA-Album mit deutschen Texten Manche mögen es ja gar nicht, wenn Omega - und dies betrifft ja eigentlich nur Mecky - deutsch oder gar englisch singt. Demgegenüber steht die Fangemeinde, die in den deutschen Varianten von Omega-Titeln etwas ganz besonderes sieht. Ich gebe zu, ich gehöre dazu. Sehr zu unserer Freude gab der Verlag „sechzehnzehn“ (angelehnt an den Preis einer Amiga-Langspielplatte) die bekannten 12 in deutscher Sprache produzierten Titel neu heraus. Es ist erst einmal nichts anderes als das 1997 von Barbarossa veröffentlichte „schwarz-rot-goldene“ deutsche Omega-Album. Nur kommen hier zwei Zuckerstückchen hinzu: als Bonustitel die Frank-Schöbel- Variante „Schreib es mir in den Sand“ (erstmals veröffentlicht auf der 1972er Amiga- LP 8 55 299 „Wie ein Stern“) mit dem deutschen Text von Dieter Schneider, eingespielt von der Uwe-Schikora-Combo. Nicht selten wird falsch behauptet, dass der Text von Frank Schöbel selbst stamme. Unter den 12 Titeln von Omega ist natürlich auch die Variante „Perlen im Haar“ mit einem deutschen Text von T. Born zu hören. Ein Textvergleich ist ganz interessant:
Omegafreund Rüdiger Schütz
Deutscher Text: T. Born Perlen im Haar (4:21 Minuten) Eine Tages war die Sonne nicht da. Schlief in der Tiefe in Finsternis Und in dem Dunkeln ersehnte die Welt Wärme und Licht. Leben und Glück. Oh die Welt mit Perlen im Haar ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr. Und die Zeit die verrinnt bis es wieder beginnt. Oh die Welt mit Perlen im Haar ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr. Na, na, na … Dämmerung begann und sie ging heim. Zurück ins tiefe, einsame Meer. Lebt in der Welt von Märchen und Feen Ihr liebliches Haar mit Perlen verziert. Oh die Welt mit Perlen im Haar ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr. Denn lang ist es her als sie versank im Meer Oh die Welt mit Perlen im Haar ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr. Na, na, na … Und wenn du fühlst, die Einsamkeit, ein kleiner Stern wird niedergehn'. Leuchtende Perlen weisen den Weg wie weißes Licht, Jahre zuvor. Oh die Welt mit Perlen im Haar ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr. ich weiß sie kommt zurück und für immer das Glück. Oh die Welt mit Perlen im Haar ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr. ich weiß sie kommt zurück und für immer das Glück. Oh die Welt mit Perlen im Haar ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr. Na, na, na ...
Deutscher Text: Dieter Schneider Schreib es mir in den Sand (5:23 Minuten) Am Horizont die Glut des Morgens Himmel und Meer waren eins Und aus den Wellen kamst du Mit Perlen im Haar auf mich zu Mädchen, schreib es mir in den Sand Sing es in das Blau über'm Strand Ruf es laut himmelan Wie der Tag begann Mädchen, schreib es mir in den Sand Sing es in das Blau über'm Strand Ruf es laut himmelan Wie der Tag begann Wege mit dir am hellen Ufer Und über's Meer zog der Tag Dämmerung färbte das Land Wie unendlich zart deine Hand Mädchen, schreib es mir in den Sand Sing es in das Blau über'm Strand Sag's dem ruhelosen Wind Wie ein Glück beginnt Mädchen, schreib es mir in den Sand Sing es in das Blau über'm Strand Sag's dem ruhelosen Wind Wie ein Glück beginnt Dann über uns ein Meer von Sternen Sacht fiel der Tag in die Nacht Tage und Träume mit dir Seh' Perlen im Haar neben mir Mädchen schreib es mir in den Sand Sing es in das Blau überm Strand Wenn die Spur auch verweht unser Glück besteht Mädchen schreib es mir in den Sand Sing es in das Blau überm Strand Wenn die Spur auch verweht unser Glück besteht Mädchen schreib es mir in den Sand Sing es in das Blau überm Strand Na, na, na …
Dabei fällt schnell auf, dass beim wohl berühmtesten Titel von Omega die Textvariante von Dieter Schneider viel besser ankommt und von vielen Fans heute noch mitgesungen wird. Die Texte des deutschen Albums, so auch der Text von T. Born, sind manchmal „lyrisch schwere Kost“. So kam Mecky, der damals noch nicht so fließend Deutsch sprach, mit manchem Text nur schwer zurecht. In einem Interview erzählte er, dass er anfangs „magisches, weißes Schwein“ statt „magischer weißer Stein“ verstand und sang. Als zweiter Bonustitel der CD wird das Original mit ungarischer Sprache veröffentlicht. Die deutschen Texte der anderen 11 Einspielungen aus dem Jahre 1973 stammen überwiegend von Bernd Maywald, zwei von Kurt Demmler, einer von Klaus Kühne, dem Tonmeister bei den Aufnahmen im Berliner Tonstudio Nalepastraße und der bekannteste eben von T. Born. Über ihn als Texter ist fast nichts bekannt. Die CD ist m.E. mit sehr gut ausgewählten zeitgenössischen Fotos ausgestattet, enthält wie die 1997er Ausgabe einen sehr guten Text von Wolfgang Martin und ist seit 17.4.2020 bei Buschfunk zu kaufen. Also, liebe Omegafreunde - was macht man in Coronazeiten, wenn man schon kein Fantreffen besuchen kann? - … richtig: Omega hören. Diesmal eine wunderschöne Ausgabe des deutschen Albums. Viel Spaß dabei!