15 Jahre Omegafreunde Deutschland - Halle 04.09.2021 Bericht: OF Peter / Fotos: OF Ralf + Peter, Steffen Kaupke / Video: OF Peter
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an den Inhaber der Gaststätte „Balaton“ Laszlo Rethy, welcher uns einen würdigen Treffpunkt zur Verfügung stellte und mit seinem Angebot an Speisen und Getränken keinen Wunsch offen ließ. Wir hatten uns eine lange Zeit nicht gesehen … , Konzerte fanden auch nicht statt. Das Wiedersehen war trotzdem so herzlich und schon bei den ersten Kontakten an diesem späten Nachmittag stellte sich eine nicht zu beschreibende Verbundenheit ein. Schnell ging es um das Thema „Omega“, auch darum, wie ein jeder die vergangene Zeit erlebt hat und welche Wünsche ein jeder für die Zukunft hegt. Und natürlich darum, wie es nun weitergeht mit der Band nach dem Tod von Lacy Benkö … , ob es im kommenden Jahr zum 60. Geburtstag der Band eventuell besondere Höhepunkte geben könnte. Viele Gedanken kreisten in der Runde. Melancholie wie Optimismus mit gemischten Gefühlen waren dabei immer wieder spürbar. Erinnerungen wurden hervorgeholt, welche ein ganzes Buch füllen könnten. Doch es wurde auch darüber gesprochen, was jeden bewegt in diesen schnelllebigen und sich ständig verändernden Zeiten und wie jeder damit umgeht. OF Ralf hat anläßlich dieses besonderen Highlights extra für alle Interessierten „Omega - Tassen“ zur Erinnerung anfertigen lassen. OF Peter startete eine Umfrage nach der jeweils besten persönlichen Studioproduktion von Omega mit einem doch interessanten Ergebnis: In diesem Zusammenhang konnte auch jeder einen Musikwunsch für „Peters Musikose“ am 19. September auf rockradio.de formulieren. Höhepunkt war zweifellos die Unterhaltung mt Mecky, der an unserer Runde via Skype teilnahm. Es war schön, ihn entspannt in seinem Stuhl sitzen zu sehen, so weit entfernt und doch so nah. Wir konnten Fragen stellen und Mecky beantwortete sie ausgiebig und geduldig. Und man sah es ihm an, er freute sich, virtuell bei uns zu sein. Ein großes Dankeschön an Mecky und an Laszlo Rethy, welcher die Gesprächsrunde ermöglichte. Die Zeit verging wie im Flug. Kurz vor Mitternacht war ich beim Blick auf die Uhr erstaunt, dass mich gleich ein neuer Tag begrüßen wird. Für mich war es eine Bestätigung, dass das Miteinander der „Omegfreunde“, das ungezwungene und leidenschaftliche Engagement in dieser Form wohl doch etwas Besonderes seien, wenn nicht sogar etwas Einmaliges. Hier fühl(t)e ich mich wohl.
Nachdem die schon im vergangenen Jahr beabsichtigten Treffen der Omegafreunde aus Deutschland anläßlich ihres 15-jährigen Bestehens auf Grund der bekannten Umstände nicht stattfinden konnten, ist es nun im nunmehr 16. Jahr des Bestehens der musikverrückten Gemeinde endlich gelungen. Omegafreund Ralf, welcher die Organisation übernahm, lud zum Treffen am 04. September nach Halle in die passende Lokation „Balaton“ ein, und aus den verschiedensten Regionen Deutschlands reisten die Omegafreunde und interessierte Sympanthisanten an.
Omegafreunde.de 2021